Welcher Arzt kann überhaupt ein Lipödem diagnostizieren? Wie erkenne ich, ob der ausgewählte Arzt über die notwendige Kompetenz zur Behandlung dieses Krankheitsbildes verfügt? Und wie finde ich den Arzt meines Vertrauens?

Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele vom Lipödem betroffene Frauen und machen sich auf die Suche nach „ihrem“ Lipödem Arzt.

Welcher Arzt diagnostiziert das Lipödem?

In Deutschland liegt die Diagnosestellung des Lipödems hauptsächlich in der Hand von Phlebologen (Venenspezialisten) und Gefäßmedizinern, da sie mit ihrer Erfahrung in der Ultraschalluntersuchung die möglichen Differentialdiagnosen von Beinschmerzen abklären können. Hier wären an erster Stelle Gefäßerkrankungen der Beine zu nennen, insbesondere schmerzhafte Krampfadern.

Zudem haben sich diese Fachärzte während ihrer medizinischen Weiterbildung und Spezialisierung intensiver mit der Erkrankung „Lipödem“ auseinandergesetzt.

Aber auch Dermatologen und Plastische Chirurgen beschäftigen sich mit dem Lipödem. So sind die neu erstellten und kürzlich veröffentlichen Leitlinien zur Behandlung des Lipödems in Deutschland ein Gemeinschaftswerk aus Phlebologen, Gefäßmedizinern (Gefäßchirurgen und Angiologen), Dermatologen und Plastischen Chirurgen unter Führung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und Lymphologie. Ein erfahrener Lipödem Arzt, sei es ein Phlebologe oder Gefäßmediziner, wird daher die notwendige Kompetenz und das Wissen besitzen, um die Erkrankung korrekt zu diagnostizieren und zu behandeln.

Gibt es überhaupt „den“ Lipödem Arzt?

Die Antwort ist ein klares Nein. „Den“ Lipödem Arzt gibt es aus den oben genannten Gründen nicht. Auch viele Hausärzte haben sich mittlerweile dieses Themas angenommen, da das Lipödem in den letzten Jahren – bedingt durch die sozialen Medien und betroffene Prominente – zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist und der Hausarzt für viele Menschen Vertrauensperson und damit erste Anlaufstelle ist. Sollte er/sie sich nicht mit dem Krankheitsbild „Lipödem“ auskennen, wird er/sie Sie zu einem entsprechenden Facharzt überweisen.

Was zeichnet einen „Lipödem Arzt“ aus?

Ein Arzt, der sich mit dem Lipödem beschäftigt, kennt die facettenreichen Beschwerden bei dieser Erkrankung und kommt ihnen durch entsprechende Fragestellungen auf die Spur. Nicht jede Störung der Fettverteilung oder jedes Übergewicht, das durch Sport oder Ernährungsumstellung nicht beeinflusst werden kann, ist gleich ein Lipödem. Diese Annahme ist ein weit verbreiteter und insbesondere durch entsprechende Foren im Internet geförderter Irrtum.

Der Lipödem Spezialist wird im Verdachtsfall die richtigen Untersuchungen in die Wege leiten und Sie nach erfolgter Diagnosestellung umfassend zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten beraten.

Ein guter Lipödem Arzt wird Sie dabei nie zu einem Therapieweg (konservativ oder operativ) drängen, sondern Ihnen immer ausreichend Zeit für eine reifliche Entscheidung einräumen. Was bei einer Patientin zum Erfolg führt, muss bei einer anderen Patientin nicht der richtige Weg sein. Dabei steht an erster Stelle der Behandlung immer die Reduktion des Schmerzes. Das äußere Erscheinungsbild ist für die meisten Lipödem Patientinnen natürlich auch wichtig, ordnet sich aber der Schmerzbehandlung aus meiner Erfahrung in aller Regel unter.

Wie erkenne ich, ob mein „Lipödem Arzt“ der Richtige ist?

Vertrauen Sie bei der Wahl Ihres „Lipödem Arztes“ immer auch auf Ihr Bauchgefühl. Dieses täuscht Sie meistens nicht. Eine Therapie kann nur gut gelingen, wenn Sie darin vertrauen können, dass der Arzt Sie und Ihre Beschwerden vollkommen ernst nimmt. Der Erfolg einer Behandlung steht und fällt mit dem Vertrauensverhältnis und der gegenseitigen Wertschätzung beider Beteiligten. Ein guter Arzt wird Sie offen und ehrlich über die Möglichkeiten der einzelnen Behandlungen und ihre Vor- und Nachteile aufklären. Insbesondere bei der Planung eines operativen Behandlungsweges ist das wichtig. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die angesprochenen Komplikationen einer Behandlung auch wirklich eintreten müssen, aber ein gut aufgeklärter Patient ist die wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie – egal ob konservativ oder operativ.

Auch in meine Lipödem Sprechstunde kommen manche Patientinnen mehrmals, um nach einer reiflichen Bedenkzeit den einen oder anderen Punkt noch einmal zu besprechen. Manchmal ändert sich dabei auch die Einstellung einer Patientin gegenüber einem bisherigen konservativen Vorgehen und die Patientin möchte zusammen mit mir als ihrem „Lipödem Arzt“ einen neuen Therapieweg einschlagen. Meine Aufgabe wird es dann sein, sie dabei voll und ganz zu unterstützen und im Falle eines operativen Therapiewunsches eine stadiengerechte Operation durchzuführen, um ihre Beschwerden zu verbessern und optimalerweise ganz zu beseitigen.

Häufig gestellte Fragen rund um die Wahl des richtigen Lipödem Arztes:

Nein, „den“ Lipödem Arzt gibt es nicht. Mit dem Krankheitsbild „Lipödem“ beschäftigen sich in Deutschland viele ärztliche Fachrichtungen, allen voran die Phlebologen (Venenspezialisten) und Gefäßmediziner sowie Dermatologen.

Der Arzt sollte sich bereits während seiner Spezialisierung zum Facharzt mit dem Lipödem beschäftigt haben und Erfahrungen bei der Ultraschalluntersuchungen der Beingefäße haben. Er sollte die aktuellen Behandlungsleitlinien beim Lipödem kennen und anwenden können.

Der seriöse „Lipödem Arzt“ wird Sie zu dieser Erkrankung umfassend beraten und nicht zu einer bestimmten Therapie drängen. Er wird Ihnen aber auch sagen, wenn Sie kein Lipödem haben, sondern bei Ihnen nur eine Fettverteilungsstörung oder ein Übergewicht vorliegt.

In aller Regel betreuen Venenspezialisten, also Phlebologen, Patientinnen mit einem Lipödem. Vertrauen Sie aber auch hier Ihrem Bauchgefühl. Fragen Sie vielleicht im Freundeskreis nach oder suchen Sie in den entsprechenden Selbsthilfegruppen nach ärztlichen Ansprechpartnern. Holen Sie sich auch bei Bedarf eine Zweitmeinung ein. Unter Berücksichtigung dieser Punkte finden Sie Ihren passenden Lipödem Arzt.