GEFÄß-CHECK-UP

Unsere Gefäße sind die Lebensadern unseres Körpers. Ihre Gesundheit entscheidet über die Gesundheit unserer Organfunktionen.

Halsschlagader

So ist es zum Beispiel entscheidend, wie unsere Halsschlagadern unser Gehirn mit lebensnotwendigem Sauerstoff versorgen. Verengungen der Halsschlagader über 70% können zu einer Bedrohung unserer Gehirndurchblutung führen und einen Schlaganfall auslösen. Da eine Verengung der Halsschlagader im Vorfeld keine Schmerzen verursacht, ist eine einmalige Untersuchung ab einem gewissen Alter oder aber bei Vorliegen von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinnvoll. Mit dem Ultraschall (Duplex) – der vollkommen schmerzfrei ist – kann der Grad der Verengung einer Halsschlagader genau bestimmt und weitere diagnostische Schritte eingeleitet werden, um einem drohenden Schlaganfall vorzubeugen.

Beinschlagader

Auch die Durchblutung unserer Beine ist wichtig für unsere Gesundheit und unsere Lebensqualität. Oftmals machen sich Durchblutungsstörungen erst durch eine sog. Schaufensterkrankheit bemerkbar. Dabei kommt es nach längerem Gehen zu Schmerzen in Waden, Oberschenkel oder Po und diese zwingen dann zum Stehenbleiben. Aber auch asymptomatische Durchblutungsstörungen können vorliegen und erhöhen dann das Risiko für eine allgemeine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Durch eine Doppler-Untersuchung bzw. einen Gefäß-Ultraschall (Duplex) der Beinschlagadern (Arterien) können Erkrankungen der Beindurchblutung schon im beschwerdefreien Intervall frühzeitig erkannt und einer stadiengerechten Therapie zugeführt werden.

Bauchschlagader

Eine weitere lebenswichtige Schlagader in unserem Körper, die wie eine Autobahn fungiert, ist unsere Bauchschlagader (Aorta). Sie bringt das Blut vom Herzen in die Beine hinein und kann eine krankhafte Erweiterung – ein sogenanntes Aneurysma – aufweisen. Die meisten Aneurysmen machen tückischerweise keine Beschwerden und sind daher eine tickende Zeitbombe. Ab einem Durchmesser von 5 cm steigt das Risiko für ein plötzliches Platzen der Bauchschlagader und führt damit zu einer lebensgefährlichen Situation. Die Ultraschall-Untersuchung ist eine einfache und nicht belastende Untersuchung, um innerhalb weniger Augenblicke den Durchmesser der Bauchschlagader zu bestimmen. Empfohlen wir diese Ultraschall-Untersuchung von den Krankenkassen routinemäßig ab einem Alter von 65 Jahren. Sinnvoll ist sie auch bei Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder familiärer Belastung für ein Aneurysma der Bauchschlagader. Liegt ein Aneurysma vor, so werden auch die Schlagadern in der Kniekehle mit untersucht, da auch hier in ¼ der Fälle ein simultanes Aneurysma bestehen kann.

Beinvenen

Ergänzt wird der Gefäß-Check-Up durch eine Untersuchung der Beinvenen. Hier können tieferliegende und von außen nicht sichtbare Krampfadern festgestellt und in ihrem Ausmaß bestimmt werden. Oftmals liegen unspezifische Symptome wie ein Druck- und Schweregefühl oder aber Kribbeln in den Beinen vor, die vom medizinischen Laien zunächst überhaupt nicht mit einem Krampfaderleiden in Verbindung gebracht werden, da oftmals von außen keine Krampfadern sichtbar sind. Liegt ein Krampfaderleiden vor, so kann eine Erkrankung der sog. Stammvenen auf Dauer auch zu einem Schaden des tiefen Venensystems führen und das Risiko für dauerhafte Beinschwellungen oder offene Beine ansteigen lassen.

Gefäß Untersuchung

Die Durchführung eines Gefäß-Check-Ups in meiner Praxis umfasst einen Ultraschall der

• Halsschlagadern
  • Bauch- und Beckenschlagadern
  • Beinschlagadern
  • Beinvenen

auf das Vorliegen von Durchblutungsstörungen, ein Aneurysma oder Krampfadern. Die erhobenen Befunde werden gemeinsam besprochen und verschiedene Behandlungswege aufgezeigt.