Besenreiser

Besenreiser durch
Sklerosierung entfernen

Besenreiser sind feine, erweiterte Venen, die rötlich bis bläulich durch die Haut schimmern. Obwohl sie im Vergleich zu Krampfadern als unbedenklich gelten, können sie Beschwerden machen und gelten als Krankheitsbild – insbesondere wenn sie großflächiger auftreten und Überwärmung oder leichte Schmerzen verursachen. Die Ursache liegt – ähnlich der von Krampfadern – in einer veranlagten Bindegewebsschwäche, wodurch es zu einer Erweiterung der Vene mit vermehrter bläulich-rötlicher Gefäßzeichnung in der Haut kommt.

Die Therapie

Spezialist für Phlebologie - Gefäßpraxis Krampfadern entfernen Düsseldorf

Sanfte aber effektive Verödung

Das Verödungsmittel Äthoxysklerol wird mit einer dünnen Nadel in flüssiger Form (im Gegensatz zur Schaumsklerosierung)  in die betroffene Vene injiziert, die sich daraufhin schließt. Die Nadel ist dabei äußerst dünn und kaum spürbar, die Injektion selbst kann aber manchmal als leicht brennend wahrgenommen werden.

Um den Heilungsprozess zu fördern ist gelegentlich für einige Tage nach der Sklerosierungstherapie das Tragen von Kompressionsstrümpfen angebracht. Ihren normalen Alltag können Sie aber sofort nach der Behandlung wiederaufnehmen.

Unter Umständen sind bei ausgedehnten Befunden mehrere Sitzungen für eine vollständige Entfernung Ihrer Besenreiser notwendig, da die applizierbare Höchstmenge an Sklerosierungsmittel pro Tag begrenzt ist. Gerne kläre ich mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch, ob das Verfahren der Sklerosierung für Sie in Frage kommt.